Italia Teletourismus
Verona - Region Veneto
Die Weine der Provinz Verona

Die Weine der Provinz Verona

Die Weinrebe ist eine der ältesten Pflanzen am Gardasee, und sie wächst dank des milden Klimas sogar bis an die äußersten Grenzen der zulässigen Höhen für diese Pflanzenart. Die besondere Qualität der Weine der Riviera und des ganze Sees ist bereits von den Autoren der italienischen Renaissance hervorgehoben worden, obwohl die Produktion nicht besonders groß gewesen sein kann, wenn noch im Kataster von 1909 lediglich von etwa 500 hektar Weinanbau an der Riviera gesprochen wird. Aber nach dem zweiten Weltkrieg nahmen mit der Einführung der Auszeichnung DOC (Kontrollierter Ursprung) die Weinanbaugebiete in bemerkenswertem Maße zu. Im Jahre 1968, dem Jahr der Institutionalisierung der Marke Bardolino waren es im Bardolino-Gebiet (Gemeinden Bardolino, Lazise, Cavaion, Affi, Costermano, Castelnuovo und Sona Für den „Bardolino Classico") bereits 3.000 Hektar Weinanbau und etwa 1.000 Hektar im Gebiet des Bianco di Custoza (Sona, Sommacampagna, Valeggio und Castslnuovo). Dazu kamen außerdem die DOC-Weine „Lugana" mit ihrem 1967eingeführter Siegel, die 110.000 Hektar in der Provinz von Verona und 350.000 Hektar in derjenigen von Brescia ausmachen, und die „Valdadige"-Weine, in der Val Lagarina, parallel zum östlichen Rand des Gardasees angebaut worden. In der Zwischenzeit haben die Winzer die von den Normen erforderten Reben ausgesucht und angepaßt sowie die Anbautechniken nach neuen landwirtschaftlichen Richtlinien vereinheitlicht: so wurden die Pflanzungen verdichtet, um ihre Entwicklung aufzuhalten und ihre Produktion zu verbessern, wobei es inzwischen die zuvor so sorgfältig gesäuberten Zwischenreihen der Weinreben mit ihrem Unkraut belassen werden, da das die Bodenqualität erhebich verbessert. Dank der Qualität der Weinreben, der organisatorischen und produktiven Fähigkeiten der lokalen Winzer und der großen Anerkennung durch die ganze Welt stellt der Weinanbau am Gardasee heute eine der größten Einnahmequellen für Einwohner und Arbeitnehmer dar.

DER BARDOLINO DOC (QUALITÄTSWEIN MIT AUSZEICHNUNG)

Bardolino ist in Italien und in der ganzen Welt für seinen Rotwein bekannt, welcher den gleichen Namen wie die Stadt trägt und welcher unter der Schutzmarke DOC in der Verkauf kommt. Bardolino ist ein junger Wein, frisch und einladend im Geschmack, von rubinroter Farbe oder auch etwas heller, der sich ausgezeichnet zu allen leichten Mahlzeiten eignet, der aber auch, wenn er etwas älter geworden ist, sehr gut zu Fleisch- und Wildgerichten paßt. Er hat eine weinige Blume von leichter, delikater Duftnote: ein trockener Geschmack, etwas ins Herbe neigend, harmonisch, fein, manchmal auch leicht prickelnd. Sein Mindestalkoholgehalt liegt bei 10,5 Prozent. Dieser Wein ist sehr antiken Ursprungs, und die Weinberge auf den Hügeln, auf denen er angebaut wird, bestehen seit dem Mittelalter, wurden zeitweise auch von Mönchen bearbeitet. Mit derselben Traubensorte wird auch der Bardolino Novello DOC erzeugt, ein Wein mit einem fruchtigen, wohlriechenden Aroma und mit dem typischen Geschmack der gegorenen Traube. Außerdem stellt man aus diesen Trauben den Chiaretto DOC her, einen Roséwein, für welchen die Schalen nur sehr kurz gegoren werden. Neben allen typischen Eigenschaften des Bardolino begleitet den Chiaretto zusätzlich noch einmal ein Hauch besonderer Raffinesse, von Blume und Geschmack. Deshalb eignet sich dieser Wein in ganz besonderem Maße als Aperitif, aber auch zu den meisten Vorspeisen, zu Suppen und leichten Mittel- und Hauptgerichten.

Consorzio Tutela Vino BARDOLINO D.O.C. Incarico di vigilanza D.M. 5/9/81 Controllo della qualità Piazza Matteotti, 8 37011 Bardolino (VR) Tel. 045-7211964 Fax.045-7210820

DER „LUGANA" DOC-WEIN

Der Lugana ist ein Weißwein, dem das DOC-Prädikat als einem der allerersten in Italien 1967 anerkannt worden ist. Das Dekret, das die Gesetze für dieses Prädikat aufstellt, verlangt, daß es sich um 90% Trebbiano-Trauben handeln muß und daß in keinem Fall aromatische Trauben verwandt werden dürfen. Der Lugana wird sowohl als stiller wie auch als Schaumwein hergestellt, die Farbtöne des weißwein Lugana variieren von einem hellen Strohgelb bis ganz leicht grünlichen Ton, der beim Prozeß des Älterwerdens goldene Reflexe annimt. Die Blume, die man sofort erkennen kann an der Feinheit ihrer sehr gut aufeinander abgestimmten Noten, spricht bereits von einem unverwechselbar trockenen und lebendigen Geschmack. Man serviert diesen Wein in einem mittelgroßen Tulpenglas und bei einer idealen Temperatur von 8-10 Grad. Er eignet sich gut als Aperitif, ist aber besonders vorzüglich zu Vorspeisen und Fischgerichten. Der Lugana Schaumwein ist mit einer nach der Charmat-Methode und der klassischen Methode durchgeführter Prozedur aus dem stillen Lugana entstanden, dank einer besonderen Menge an in Salz umgesetzter Säure, was ihn in die Nähe der berühmten Matrix jenseits der Alpen bringt. Auf den Markt wird dieser Wein mit einem Alkoholgehalt von 12% gebracht. Der Lugana Schaumwein hat eine strohgelbe Farbe, eine lebendige und beständige „Perlage" und einen frischen und intensiven Duft, mit ganz leichten Anklängen an Hefe und Fermentation. Er besitzt den trockenen, geraden Geschmack, in welchem man die Harmonie des ruhigen Weißweines wiedererkennt, von welchem er abstammt. Man trinkt ihn recht kalt, zwischen 6 und 7 Grad und aus einem Flötenglas. Man kann ihn als Aperitif zu sich nehmen und zu besonders edlen Fischgerichten genießen. Seit 1980 existiert in San Martino della Battaglia der „Gran Priorato del Lugana" (Der Große Priorat), eine freie Vereinigung, die jedes Jahr in Palazzo Todeschini von Desenzano (vom28. Juli bis 6. August) eine Lugana DOC-Weinprobe veranstaltet.

Consorzio Tutela LUGANA D.O.C. Corte Sega, 1 37019 Peschiera del Garda (VR) Tel. 045.6400269 Fax. 045.6400897

DER WEIN „VALDADIGE DOC"

Das Hügelgebiet, das den Adigeverlauf begleitet, hat dank seiner geologischen Geschichte - Flußablagerungen im Tal, Schuttkegel und Moränenhügel aus der Eiszeit - seit je eine besondere Berufung zum Weinanbau gezeigt. Die Bezeichnung kontrollierten Unsprungs „Valdadige", die 1975 eingerichtet worden ist, bezieht sich auf die drei Provinzen Bozen, Trient und Verona. Was das Veroneser Gebiet betrifft, wird sie den Weinen aus dersogenannten „Piana dei Trecomuni" (Ebene der drei Gemeinden) verliehen, zu denen die Gemeinden Brentino Belluno, Dolcè und Rivoli gehören. Unsprünglich war die Bezeichnung „Valdadige" beschränkt auf einen Weißwein und auf einen Rotwein. 1987 hat man dann noch einen „Valdadige Rosato" (Rosè), einen „Valdadige Pinot Grigio" und einen „Valdadige Schiava" entwickelt. Vorschläge für entsprechende Qualifizierungen für einen Pinot Bianco sowie für einen Chardonnay sind im Gange. Was Rot- und Rosèweine anbetrifft, so bleibt die Bezeichnung beschränkt auf Weine, die im Wesentlichen aus der Fermentation von Trauben von der Lambrusco-Rebe mit gezacktem Blatt und der Schiava-Rebe stammen, mit einem möglichen Wettbewerb von gesetzlich festgelegten Anteilen von Merlot, Pinot nero, Lagrein, Teroldego und Negrara. Für Weißwein benötigt man stattdessen Trauben von Reben wie Pinot bianco, Pinot grigio oder Müllwer Thurgan, und einem möglichen Beitrag von bestimmten anderen Reben. Die Aroma- und Geschmacksunterschiede sind so viele, daß es unmöglich ist, den Valdadige-Wein allgemeingültig zu beschreiben. Ein Bespiel: Beim „Valdadige Rosso" gibt es die Anhänger der Version, daß man den entscheidenden Geschmacksunterschied an der Lambrusco-Traube erkenne und diejenigen, die eher die Fragranz der „Uva Schiava" am Gaumen zu spüren meinen. Wer aber die Straße der „Valdadige-Weine" befährt, die sich an der Flußbiegung zwischen Weinhängen und Keltereien entlangschlängelt, wird all diese verschiedenen Geschmacksrichtungen selber probieren können. Consorzio Tutela Vino Valdadige bianco e rosso D.O.C. Sede legale: c/o Municipio di Brentino Belluno Sede Amministrativa: Piazza Matteotti 8 37011 Bardolino (VR) Tel. 045-7211964 Fax.045-7210820

DER „BIANCO DI CUSTOZA"

Der "Bianco di Custoza" ist ein Weißwein mit ausgeprägter, angenehmer Blume, leicht aromatisch und mit einem vollen Bouquet. Er eignet sich bestens als Aperitif, aber auch zu jedem anderen Gebrauch, er ist ein guter Begleiter eine ganze Mahlzeit hindurch. Dieser Wein verdankt seine augesprochene Vollkommenheit der Tatsache, daß die Moränenböden, aber vor allem die bodenmäßigen und mikroklimatischen Unterschiede der Hügelkette eine außergewöhnliche Skala an Personalisierungen direkt auf die Weinstöcke zulassen. Die Traube ist auch deshalb so ungewöhnlich und unterschiedlich, weil man für seine Herstellung wieder antike Reben wie „Garganega" und „Trebbiano" und die aus der Umgebung stammenden „Tocai", „Bianca Fernanda" (oder „Cortese"), „Malvasia", „Riesling", „Pinot bianco" und „Cardonnay" benutzt. 1861 ist eine Genossenschaft zum Schutz des DOC Weines „Bianco di Custoza" geründet worden. Seitdem haben die Produzenten in den landwirtschaftlichen Betrieben der Gegend, kleine und mittlere, ein sehr hohes Qualitätsniveau erreicht, das in ganz Italien und im Ausland anerkannt wird. Die Produktion, die sich zwischen 1982 und 2992 verdoppelt hat, liegt bei etwa 90.000 Hektolitern und verteilt sich auf rund 600 Betriebe. Diese können somit mit kunsthandwerklicher Sorgfalt, oder besser, nach „allen Regeln der Kunst" verfahren.

Consorzio Tutela Vino BIANCO DI CUSTOZA D.O.C. Incarico di vigilanza D.M. 5/9/81 Controllo della qualità Piazza Matteotti, 8 37011 Bardolino (VR) Tel. 045-7211964 Fax.045-7210820

BETRIEB

ANSCHRIFT

STADT

TEL.

FAX

ANGEBOT

Az. Agr. DELIBORI ADRIANO

Loc. Incaffi

AFFI

045 7235301


Bardolino

Az. Agr. POGGI F.lli

Via Pigna, 5

AFFI

045 7235044

045 7235044

Bardolino, Olivenöl, Valdadige

CONSORZIO AGRARIO INTERP.LE

Loc. Caorsa, 14

AFFI

045 7235522

045 7235014

Bardolino, Olivenöl, Valdadige, Custoza

Az. Agr. CA' BOTTURA

Via San Colombano, 51

BARDOLINO

045 7211770


Bardolino, Olivenöl

Az. Agr. CA' DELL'ORA

Loc. Cà dell'Ora

BARDOLINO

045 6210856

045 6212355

Bardolino, Olivenöl

Az. Agr. CA' VECIA

Loc. Cà Vecia

BARDOLINO

045 6212321


Bardolino, Olivenöl

Az. Agr. CAMPOSTRINI

Borgo Garibaldi, 37

BARDOLINO

045 6212091


Bardolino

Az. Agr. COSTADORO

Loc. Costadoro

BARDOLINO

045 7211668

045 7211668

Bardolino

Az. Agr. GIRARDELLI F.lli

Loc. Zerbetto

BARDOLINO

045 7211273


Bardolino, Olivenöl

Az. Agr. GUERRIERI RIZZARDI

Via Verdi, 4

BARDOLINO

045 7210028

045 7210704

Bardolino, Olivenöl

Az. Agr. LA CASETTA

Via Casetta

BARDOLINO

045 7210881


Bardolino, Olivenöl

Az. Agr. PERETTI IGINO

Via Garibaldi, 30

BARDOLINO

045 7210343


Bardolino

Az. Agr. RAVAL

Via Raval, 1

BARDOLINO

045 7236569

045 7236569

Bardolino, Olivenöl

CANTINA F.lli ZENI

Via Costabella, 9

BARDOLINO

045 7210022

045 6212702

Bardolino, Custoza

CANTINE LENOTTI

Via S. Cristina, 1

BARDOLINO

045 7210484

045 6012744

Bardolino, Custoza

OLEIFICIO RIVIERA DEGLI OLIVI

Via S. Colombano, 20

BARDOLINO

045 7211063


Olivenöl

OLEIFICIO VIOLA

Via Molini, 7

BARDOLINO

045 7210143

045 6212299

Olivenöl

Az. Agr. CALDANA

Loc. Casaretti

CALMASINO di BARDOLINO

045 7236341


Bardolino

Az. Agr. COLLE DEI CIPRESSI

Via Tre Contrè, 1

CALMASINO di BARDOLINO

045 7235078

045 7235078

Bardolino

Az. Agr. MONTE OLIVETO

Via Valmarana, 1

CALMASINO di BARDOLINO

045 7235477


Bardolino, Olivenöl

Az. Agr. TRE COLLINE

Strada Palù, 26

CALMASINO di BARDOLINO

045 7235219

045 7235219

Bardolino, Olivenöl

Az. Agr. VILLABELLA

Loc. Cà Nova, 2

CALMASINO di BARDOLINO

045 7236448

045 7235704

Bardolino, Olivenöl, Custoza

Az. Vin. VALETTI

Via Pragrande, 8

CALMASINO di BARDOLINO

045 7235075

045 7235075

Bardolino, Olivenöl

GRUPPO ITALIANO VINI

Strada del Santino

CALMASINO di BARDOLINO

045 7580034

045 6479073

Bardolino, Olivenöl, Custoza

OLEIFICIO CISANO - MUSEO DELL'OLIO

Via Peschiera

CISANO di BARDOLINO

045 6229047

045 6229024

Olivenöl

Az. Agr. CIPRIANI CLAUDIA E LUCIO

Loc. Revena, 5b/c

BRENTINO BELLUNO

045 6255035

045 6255035

Valdadige

Az. Agr. FUGATTI ROLANDO

Via Mama

BRENTINO BELLUNO

045 7230110

045 7230110

Valdadige

Az. Agr. FUGATTI SILVERIO E MARCO

Cà Vecchia

BRENTINO BELLUNO

045 7270041

045 7270041

Valdadige

Az. Agr. LA PREBENDA

Via Santuario

BRENTINO BELLUNO

045 6255069


Valdadige

CANTINA VALDADIGE Scarl

Via D. C. Scala, 45

BRENTINO BELLUNO

045 6284064


Valdadige

COOP. ULIVETI Arl

Loc. Cà Romana, 10

BRENZONE

045 6590002

045 6284084

Olivenöl

Az. Agr. BERTOLDI F.lli

Via Venturella, 60

BUSSOLENGO

045 7170410

045 6779119

Bardolino, Custoza

Az. Agr. CA' DEI ROTTI

Loc. Rotti, 69

BUSSOLENGO

045 7170366

045 7170366

Bardolino, Custoza

Az. Agr. IL PIGNETTO

Loc. Pignetto, 108

BUSSOLENGO

045 7151232

045 7151644

Bardolino, Custoza

Az. Agr. MONTECROCE

Loc. Rotti, 67

BUSSOLENGO

045 7170377


Bardolino, Custoza

FATTORIA DI CAVALCASELLE

Loc. Fiorentina

CASTELNUOVO CAVALCASELLE

045 913399


Custoza, Bardolino

Az. Agr. CORTE SANT'ARCADIO

Loc. Cà Brusà, 12

CASTELNUOVO DEL GARDA

045 7575331

045 7575900

Bardolino, Custoza

CANTINA SOCIALE V.SE DEL GARDA

Via Facchinelle

CASTELNUOVO DEL GARDA

045 7570522

045 7570076

Bardolino, Custoza

Az. Agr. IL COLLE

Loc. Casette

CAVAION V.SE

045 7235334


Bardolino

Az. Agr. LE FRAGHE

Loc. Colombara

CAVAION V.SE

045 7236832

045 6260183

Bardolino

Az. Agr. MARCHESINI F.lli

Loc. Preella

CAVAION V.SE

045 7236297


Bardolino

Az. Agr. NAIANO

Loc. Naiano

CAVAION V.SE

045 7235011

045 6260595

Bardolino, Olivenöl

Az. Agr. RIGHETTI DANTE

Loc. Pozzoi

CAVAION V.SE

045 7235549


Bardolino

Az. Agr. TORCOLO

Strada Torcolo, 2

CAVAION V.SE

045 7235274


Bardolino

Az. Vin. MONTE SALINE

Via Pozzo dell'Amore, 47

CAVAION V.SE

045 7235032

045 7235032

Bardolino

CANTINE TINAZZI

Loc. Polichia

CAVAION V.SE

045 7235394

045 7236668

Bardolino, Custoza, Olivenöl

VIN. DOM RAMON Snc

Loc. Preella Zanoni

CAVAION V.SE

045 7235047

045 7235047

Bardolino, Custoza

Az. Agr. PELLEGRINI GIUSEPPE

Loc. Zel

CASTION di COSTERMANO

045 7200004

045 7200004

Bardolino, Olivenöl

Az. Agr. CAVALCHINA

Loc. Cavalchina

CUSTOZA

045 516002

045 516257

Bardolino, Custoza

Az. Agr. AL MOLINO

Loc. Molino, 303/a

DOLCE'

045 7290088

045 7290266

Valdadige

Az. Agr. ARMANI dott. ALBINO

Loc. Ceradello

DOLCE'

045 7290033

045 7290023

Valdadige

Az. Agr. BORGHETTI SANDRO

Loc. Ossenigo

DOLCE'

045 6284040


Valdadige

Az. Agr. CRISTINI GIUSEPPE

Via Ponte, 7

DOLCE'

045 7270326


Valdadige

Az. Agr. CANEVINI

Via degli Alpini, 18/20

GARDA

045 7256248


Bardolino

Az. Agr. POIANO

Loc. Poiano

GARDA



Olivenöl

Az. Agr. GIRARDI F.lli

Via Gardesana

LAZISE

045 7581130


Bardolino

Az. Agr. GIRASOLE

Corso Cangrande, 16/18

LAZISE

045 7580003

045 6470410

Bardolino

Az. Agr. MARCHESINI MARCELLO

Via S. Fermo, 1

LAZISE

045 7580731


Bardolino

FRANTOIO PER OLIVE VERONESI

Via Gardesana, 3

LAZISE

045 7580030

045 6570665

Olivenöl

Az. Agr. BERGAMINI

Loc. Canova

COLA' di LAZISE

045 7590151

045 7590151

Bardolino, Custoza

Az. Agr. CANOVA

Loc. S. Cuore

COLA' di LAZISE

045 7580551

045 7580551

Bardolino

Az. Agr. GARIGGIO GIUSEPPE

Corte Canova, 4

COLA' di LAZISE

045 7590152


Bardolino

Az. Agr. CORTE GIOLIARE

Via Bonadimane

COLA' di LAZISE

045 7595213


Bardolino

Az. Agr. LE CALDANE

Loc. Caldane

COLA' di LAZISE

045 7590300

045 7590300

Bardolino

Az. Agr. LE TENDE

Loc. Le Tende

COLA' di LAZISE

045 7590748

045 7590748

Bardolino, Custoza

Az. Agr. MENEGHELLO DANIELE E PAOLO

Via Peschiera, 49

PACENGO di LAZISE

045 7590081


Bardolino, Custoza

CONSORZIO OLIVICOLTORI MALCESINE

Loc. Navene, 21

MALCESINE

045 7401286


Olivenöl

Az. Vin. ZENATO

Via S. Benedetto, 8

BENEDETTO di LUGANA

045 7550369

045 6400449

Bardolino, Custoza

Az. Agr. CA' CERU'

Via Ragano, 5

RIVOLI V.SE

045 7731395


Valdadige

Az. Agr. CORTE RIZZONI

Via Vigo

RIVOLI V.SE

045 7281095


Valdadige

Az. Agr. CRISTOFALETTI FIORENZO

Loc. Canale

RIVOLI V.SE

045 7281159


Valdadige

Az. Agr. GASPARINI VALERIO E DOMENICO

Via Palazzo, 2

RIVOLI V.SE

045 7281091

045 7281092

Valdadige

Az. Agr. GIRAMONTI

Loc. Valdoneghe

RIVOLI V.SE

045 7200072


Bardolino

Az. Agr. LE VIGNE DI S. PIETRO

Via S. Pietro, 23

SOMMACAMPAGNA

045 510016

045 8960701

Bardolino, Custoza

Az. Agr. MONTE DEL FRA'

Loc. Monte del Frà

SOMMACAMPAGNA

045 510490

045 510490

Bardolino, Custoza

Az. Agr. SANDRI TARCISIO

Via Canova, 28

SOMMACAMPAGNA

045 8960292


Custoza, Bardolino

Az. Agr. VILLA MEDICI

Via Campagnol, 11

SOMMACAMPAGNA

045 515147


Bardolino, Custoza

Az. Agr. Adami Aldo

Via Valbusa

SOMMACAMPAGNA CUSTOZA

045 516105

045 516921

Bardolino, Custoza

Az. Agr. GORGO

Loc. Gorgo

SOMMACAMPAGNA CUSTOZA

045 516063

045 516063

Bardolino, Custoza

Az. Agr. PIONA ALBINO

Via Bellavista, 48

SOMMACAMPAGNA CUSTOZA

045 516055

045 516338

Bardolino, Custoza

Az. Agr. TABARINI ELIO E FIGLI

Via Ossario, 27

SOMMACAMPAGNA CUSTOZA

045 516049


Custoza

Az. Agr. TAMBURINO SARDO

Loc. Tamburino Sardo

SOMMACAMPAGNA CUSTOZA

045 516190

045 516190

Bardolino, Custoza

Az. Agr. SPARICI LANDINI SPA

Via Montecorno, 10

SONA

045 6081292

045 6081778

Bardolino, Custoza

Az. Agr. GIAROLA UMBERTO

Via Casette di Sopra, 2

SONA - PALAZZOLO

045 7190255

045 7190255

Bardolino, Custoza

FATTORIA LA MANDOLARA

Via Platano, 7

SONA - S. GIORGIO I/S

045 913399


Custoza

Az. Agr. VILLA NERIGHI

Loc. Gaburri, 58

SONA S. GIORGIO I/S

045 7190039


Custoza

Az. Agr. TENUTA SAN LEONE

Via del Garda, 7

SALIONZE di VALEGGIO sul Mincio

045 7945008

045 7945008

Bardolino, Custoza

Az. Agr. CORTE GARDONI

Loc. Gardoni, 5

VALEGGIO sul Mincio

045 7950382

045 6370270

Bardolino, Custoza

Az. Agr. CORTE MARZAGO

Loc. Le Bugne

VALEGGIO sul Mincio

045 7945104

045 7945104

Bardolino, Custoza

Az. Agr. FRATERNA PORTALUPI

Loc. Torrione, 29

VALEGGIO sul Mincio

045 7945271

045 592042

Bardolino, Custoza

Az. Agr. PEZZINI ALBINO

Loc. Bertagni, 5 - S. Lucia

VALEGGIO sul Mincio

045 6301007

045 6303590

Bardolino, Custoza

Az. Agr. VENTURELLI

Loc. Fornello, 6

VALEGGIO sul Mincio

045 7950429

045 7950429

Bardolino, Custoza

Az. Agr. CORDIOLI IVANA

Via Pigno, 9

VILLAFRANCA



Custoza

Az. Agr. IL CUSTODE

Via Madonnina, 17

VILLAFRANCA

045 6337081

045 6337081

Bardolino, Custoza

Az. Agr. MENEGOTTI ANTONIO

Loc. Alquaroli, 7

VILLAFRANCA

045 7902611


Bardolino, Custoza

Az. Agr. PIGNO di MARTARI F.lli

Via Pigno, 14

VILLAFRANCA

045 7901522


Bardolino, Custoza


e-Mail und Prospektanforderung

[ITALIEN] [VENETO] [WETTER] [VERONA] [HOTELS]

2003 Teletour Online